Erfolgreicher Jahresauftakt für die Basketballer des TSV Tudorf
Zum ersten Spiel im neuen Jahr reisten die Basketballer des TSV Tudorf zur BG Delbrück-Westwood 3 – und setzten direkt ein Ausrufezeichen. In einer intensiven und körperbetonten Partie erkämpfte sich Tudorf einen verdienten 59:50-Auswärtssieg und startete erfolgreich in das Basketballjahr 2026.
Der TSV erwischte den besseren Start in die Begegnung und war von Beginn an hellwach. Mit aggressiver Verteidigung, gutem Umschaltspiel und klaren Aktionen in der Offense entschied Tudorf das erste Viertel verdient mit 17:11 für sich.
Auch im zweiten Viertel blieb Tudorf die spielbestimmende Mannschaft. Die Defense stand stabil, der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und die Abschlüsse wurden konsequent genutzt. Mitte des Viertels dann der Schockmoment: Nach einem Zusammenstoß erlitt Lennard Lieb einen Cut an der Oberlippe und musste direkt ins Krankenhaus gebracht werden. Der Ausfall riss das Team sichtbar aus dem Rhythmus, doch Tudorf fing sich schnell wieder, hielt den Fokus und baute den Vorsprung weiter aus. Zur Halbzeitpause führte der TSV deutlich mit 33:24.
Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie intensiv. Delbrück versuchte, den Druck zu erhöhen, doch Tudorf hielt dagegen, verteidigte konzentriert und behauptete die Führung auch im dritten Viertel.
Im Schlussviertel spitzte sich die Partie nochmals zu. Mitte des vierten Viertels musste Julian Kaup mit seinem 5. Foul das Feld verlassen. In der Folge war Tudorf unter dem Korb deutlich unterlegen und hatte große Probleme, die Delbrücker Physis zu kontrollieren. Die Gastgeber verkürzten, doch Tudorf behielt in der entscheidenden Phase die Nerven, traf wichtige Würfe und brachte den Vorsprung über die Zeit.
Am Ende stand ein starker 59:50-Erfolg für den TSV Tudorf, der vor allem durch eine dominante erste Halbzeit, großen Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit getragen wurde.
Topscorer des TSV:
Lucas Winkler – 22 Punkte
Julian Kaup – 16 Punkte
Jan Hillebrand – 9 Punkte
Viertelergebnisse:
-
Viertel: 17:11
-
Viertel: 22:7
-
Viertel: 19:18
-
Viertel: 7:8
Endstand:
BG Delbrück-Westwood 3 – TSV Tudorf 1919 e.V. 50:59
Ausblick:
Bereits am kommenden Freitag kommt es vor heimischem Publikum zum direkten Rückspiel gegen BG Delbrück-Westwood 3. Mit den eigenen Fans im Rücken will der TSV Tudorf seinen erfolgreichen Jahresstart bestätigen und erneut alles investieren, um wieder als Sieger vom Feld zu gehen.












